Ihre Handwerks­bäckerei
Wir backen noch alles auf traditionelle Weise selbst

Narri Narro, die Fasnet isch do

Die schwäbisch-alemannische Fasnacht ist in Südbaden schon seit Jahrhunderten zu Hause. Bereits seit dem Mittelalter wird närrisches Treiben schriftlich überliefert, so in Freiburg und vielen anderen Orten. In Freiburg wird bereits 1283 närrisches Treiben genannt, die älteste urkundliche Erwähnung der Fasnacht in Elzach stammt beispielsweise aus dem Jahr 1530.

Heute gibt es kaum noch Orte in Südbaden, in denen es keinen Narrenverein gibt. Zahllose vermummte Hästräger beleben die fünfte Jahreszeit mit einer Vielfalt an Bräuchen. Um sie zu verfolgen, sind jedes Jahr hunderttausende Zuschauer zwischen Dreikönig und dem Beginn der vorösterlichen Fastenzeit auf den Beinen und nehmen an Umzügen, Vorführungen und närrische Festen teil. (vgl. http://www.badische-seiten.de/baden-wuerttemberg/fasnacht-suedbaden.php)

Ob der Name und Sinn der Fasnacht nun daher rührt, dass die bösen Wintergeister vertrieben und die die Frühlingsgestalten geweckt werden sollten, oder ob es eine letzte Feier vor der langen christlichen Fastenzeit ist, sei nun dahingestellt. Wir hier in Südbaden nutzen die ZEit für ausgelassene Feiern, die Straßenfasnacht am Hoorigen Samschdig und allerlei Spaß für Groß und Klein.

Und fehlen dürfen da natürlich unser leckeren Berliner nicht. Ebenso backen wir für Sie wieder frisch unsere mit Mndeln veredelten Schenkele, saftige Kaffeekränzle, Apfel-, Vanille- und Eierlikörberliner.

Kommen Sie doch vorbei und lassen Sie sich verwöhnen. Es lohnt sich sicher.